Datenschutzerklärung für die E-Rezept-App

Die E-Rezept-App ist die offizielle App zum E-Rezept in Deutschland. Die gematik gibt die App als Nationale Agentur für Digitale Medizin im Auftrag des Gesetzgebers heraus. Die gematik ist auch für den Datenschutz der App verantwortlich.

Über diese Datenschutzerklärung

(Stand September 2023)

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Datenverarbeitung durch die E-Rezept-App. Wir bemühen uns um eine verständliche Darstellung der technischen Abläufe. Sollte uns das einmal nicht gelungen sein, lassen Sie es uns bitte wissen. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Ansprechpartner.

Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für die Dienste von anderen Anbietern, die die zentralen Systeme des E-Rezepts bereitstellen. Zu diesen Diensten zählen der Rezeptdienst, der Identitätsdienst und das Apothekenverzeichnis. Informationen zu den verantwortlichen Anbietern dieser Dienste finden Sie unter Weitere Verantwortliche.

Wozu dient diese App?

Wenn Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin ein elektronisches Rezept bekommen, wird es verschlüsselt im Rezeptdienst gespeichert. Der Rezeptdienst ist der zentrale Rezeptspeicher im deutschen Gesundheitsnetz. Mit der E-Rezept-App können Sie sicher auf den Rezeptdienst zugreifen und E-Rezepte empfangen, verwalten und einlösen.

Ist die Nutzung der App freiwillig?

Ja, die Nutzung der E-Rezept-App ist freiwillig. Sie sind auch nicht verpflichtet, bestimmte Daten in der App anzugeben oder sich anzumelden. Wenn Sie sich nicht anmelden, können Sie jedoch nicht alle Funktionen der App nutzen.

Wie und wozu werden Ihre Daten verarbeitet?

Profile einrichten

Sie müssen mindestens ein „Profil“ einrichten.

  • Die Daten zum Profil werden nur auf Ihrem Gerät gespeichert.

  • Der Profilname dient der übersichtlichen Anzeige. Er ist frei wählbar.

  • Sie können mehrere Profile einrichten, um E-Rezepte für Angehörige zu verwalten.


Anmelden am Rezeptdienst

Nur die Patientin/der Patient (bzw. eine Vertretungsperson), die verordnende Arztpraxis und die einlösende Apotheke dürfen auf die Daten im Rezeptdienst zugreifen. Für jeden Zugriff auf Ihre Daten im Rezeptdienst muss daher die Identität nachgewiesen werden, um die Zugriffsberechtigung zu überprüfen. Zuständig für diese Identitätsprüfung ist der Identitätsdienst. Informationen zum Anbieter dieses Dienstes finden Sie unter Weitere Verantwortliche.

Sie können Ihre Identität mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und einer geeigneten App Ihrer Krankenversicherung nachweisen:

  • Wenn Sie sich mit der eGK anmelden, wird das digitale Authentifizierungszertifikat auf dem Chip kontaktlos (per NFC) ausgelesen und an den Identitätsdienst übertragen. Ihre Einwilligung erteilen Sie durch die Eingabe der PIN. Das Authentifizierungszertifikat enthält Ihre Versichertenstammdaten (z. B. Ihren Name und Ihre Versichertennummer) und gilt als elektronischer Identitätsnachweis. Sobald der Identitätsdienst das Authentifizierungszertifikat geprüft und Ihre Identität bestätigt hat, stellt er der E-Rezept-App einen Zugangsschlüssel (Token) aus. Mit diesem kann sich die E-Rezept-App am Rezeptdienst anmelden.

  • Wenn Sie sich mit einer App anmelden, müssen Sie zunächst Ihre Krankenversicherung auswählen, damit die E-Rezept-App sich mit der „richtigen“ App verbinden kann. Die Liste der für diesen Zweck verfügbaren Krankenversicherungs-Apps ruft die E-Rezept-App vom Identitätsdienst ab. Nachdem Sie Ihre Identitätsdaten über Ihre Krankenversicherungs-App mit der E-Rezept-App geteilt haben, leitet diese die Daten an den Identitätsdienst zur Prüfung weiter. Wenn Ihre Identität bestätigt werden kann, stellt der Identitätsdienst der E-Rezept-App den Zugangsschlüssel (Token) zur Anmeldung am Rezeptdienst aus.

Nach der Anmeldung werden Ihre im Rezeptdienst gespeicherten E-Rezepte und Abgabeinformationen heruntergeladen und zusätzlich auf Ihrem Gerät gespeichert.

Wenn Sie Ihre E-Rezepte über die E-Rezept-App verwalten, werden Ihre Aktivitäten an den Rezeptdienst übertragen und dort umgesetzt. Zu diesen Aktivitäten gehören beispielsweise die Vergabe von Zugriffsrechten und das Löschen von E-Rezepten.


Zugangsdaten speichern

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie für zukünftige Anmeldungen die Funktion „Zugangsdaten speichern“ aktivieren. In einem geschützten Bereich Ihres Geräts werden dann die Zugangsdaten – bestehend aus PIN, CAN, Authentifizierungszertifikat und Zugangsschlüssel (Token) – gespeichert, so dass sie erneut verwendet werden können. Diese Funktion kann nur aktiviert werden, wenn Ihr Smartphone über einen sicheren Mechanismus für den Zugriffsschutz von Apps verfügt. Diese Voraussetzung erfüllen aktuell Apple iPhones mit Touch ID oder Face ID und Android-Geräte mit „Strongbox Keymaster“-Sicherheitsmodul.


Rezeptcodes scannen und einlösen

Wenn Sie einen Rezeptcode speichern und über die App bei einer Apotheke einlösen wollen, müssen Sie ihn zunächst mit der Kamera scannen. Beim Scannen wird eine elektronische Kopie des Rezeptcodes erzeugt. Dieser Arbeitsschritt findet ausschließlich auf Ihrem Gerät statt, das heißt es wird keine Internetverbindung benötigt. Anschließend können Sie das E-Rezept per App bei einer Apotheke einlösen:

  • Wenn Sie am Rezeptdienst angemeldet sind und das E-Rezept per App einer Apotheke zur Einlösung zuweisen, wird dies im Rezeptdienst dokumentiert und der Rezeptstatus auf „in Einlösung“ geändert. Die Apotheke erhält dann das Zugriffsrecht für das im Rezeptdienst gespeicherte E-Rezept. Eine direkte Kommunikation zwischen App und Apotheke erfolgt dabei nicht. Sie können den aktuellen Bearbeitungsstatus, der vom Rezeptdienst verwaltet wird, jederzeit in der App einsehen.

  • Wenn Sie nicht am Rezeptdienst angemeldet sind, können Sie den Rezeptcode zusammen mit Ihren weiteren Bestelldaten (etwa ob Sie das Medikament abholen oder geliefert bekommen möchten) direkt an die Apotheke übermitteln. Die App kommuniziert in diesem Fall direkt mit dem Kommunikationssystem Ihrer Apotheke. Der Rezeptdienst ist an dieser Kommunikation nicht beteiligt und wird daher nicht über die Bestellung informiert. Zu Ihrer Übersicht wird das übermittelte E-Rezept in der Bestellübersicht Ihrer App als „gesendet“ gekennzeichnet. Die Zugangsdaten für das Kommunikationssystem der Apotheke erhält die App vom Apotheken-Verzeichnis.

Hinweis für Android-Geräte:

Um Rezeptcodes auch unter ungünstigen Bedingungen (z. B. schlechte Kameraauflösung oder Lichtverhältnisse) fehlerfrei scannen zu können, nutzt die App mit Ihrer Zustimmung eine spezielle Schnittstelle (Barcode Scanning API von Google ML Kit). Diese Schnittstelle ist Bestandteil der Google Play Services, die auf Ihrem Gerät bereits installiert sind. Das Kamerabild wird dabei ausschließlich auf Ihrem Gerät analysiert. Wie bei allen Android-Geräten mit Google Play Services behält sich Google jedoch vor, bestimmte bei der Nutzung der Schnittstelle anfallende Nutzungs- und Gerätedaten (bei ML Kit z. B.: Hersteller, Gerätemodell, Betriebssystemversion, Hardware, Mobilfunkbetreiber, Zeitzone, Spracheinstellungen, IP-Adresse, App-Version, Konfiguration von ML Kit, Anzahl der Scanvorgänge, Fehlermeldungen) innerhalb des Betriebssystems zu protokollieren und zur Weiterentwicklung der Schnittstelle an einen Google-Server zu übermitteln. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Daten in ein Drittland (z. B. USA) übermittelt werden, siehe An wen werden Ihre Daten weitergegeben. Sie können Ihre Zustimmung zu der Nutzung des Google ML Kit jederzeit widerrufen, indem Sie die Kamera-Berechtigung der E-Rezept-App in den Android-Einstellungen deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie in den Hinweisen von Google zu ML Kit https://developers.google.com/ml-kit/vision/barcode-scanning und in der Google Datenschutzerklärung.


Apothekensuche

Bei Verwendung der Apothekensuche werden Ihre Suchkriterien (z. B. Adressen oder Standortdaten) an das Apotheken-Verzeichnis übermittelt. Das Apotheken-Verzeichnis stellt der App daraufhin eine Liste mit den zu den Suchkriterien passenden Apotheken bereit.

Hinweis für Android-Geräte:

Für die Kartenansicht nutzt die App mit Ihrer Zustimmung den Kartendienst Google Maps. Die App übergibt dann Ihren Standort (falls Sie diesen freigegeben haben) und die Standorte der gefundenen Apotheken an eine Schnittstelle Ihres Betriebssystems (Google Maps Schnittstelle). Diese Schnittstelle ist Bestandteil der Google Play Services, die auf Ihrem Gerät bereits installiert sind. Bitte beachten Sie daher den „Hinweis für Android-Geräte“ unter Rezeptcodes scannen und einlösen im Zusammenhang mit Google ML KIT, der entsprechend auch für die Google-Maps-Schnittstelle gilt. Für die Nutzung von Google Maps gelten Googles Nutzungsbedingungen für Google Maps/Google Earth und die Google Datenschutzerklärung.


Mitteilungen an Apotheken

Die E-Rezept-App ermöglicht eine direkte verschlüsselte und vertrauliche Kommunikation zwischen Ihnen und Apotheken.

Wenn Sie am Rezeptdienst angemeldet sind, läuft die Kommunikation mit der Apotheke über den Rezeptdienst, der die Mitteilungen auch archiviert. Die App lädt die Mitteilungen vom Rezeptdienst und speichert sie auf Ihrem Gerät, so dass Sie auch ohne Anmeldung den aktuellen Stand sehen können. Weder der Anbieter des Rezeptdienstes noch die gematik haben Einblick in die ausgetauschten Mitteilungen.

Wenn Sie nicht am Rezeptdienst angemeldet sind, können Sie über die App Mitteilungen direkt an das Kommunikationssystem Ihrer Apotheke senden. Die Zugangsdaten für das Kommunikationssystem erhält die App vom Apotheken-Verzeichnis. Der Rezeptdienst ist an der Kommunikation nicht beteiligt. Bitte beachten Sie: Um Mitteilungen empfangen und Mitteilungsverläufe einsehen zu können, müssen Sie sich am Rezeptdienst anmelden.


Digitale Kostenbelege (für Privatversicherte)

Als Privatversicherte/r können Sie in der App dem Erhalt digitaler Kostenbelege zustimmen. Ihre Zustimmung wird auf dem Rezeptdienst vermerkt und kann jederzeit in der App widerrufen werden. Wenn Sie zugestimmt haben, erhalten Sie Kostenbelege von Apotheken nur noch in digitaler Form über den Rezeptdienst. Über die App können Sie Ihre auf dem Rezeptdienst abgelegten digitalen Kostenbelege verwalten und als elektronisch einreichbare PDF-Dokumente speichern. Zur einfachen elektronischen Einreichung können Sie die PDF-Dokumente auch direkt mit der Einreichungs-App Ihrer Krankenversicherung teilen.


Sicherheitsfunktionen

Verbundene Geräte

Die Funktion „Zugangsdaten speichern“ kann auf mehreren Geräten aktiviert werden. Jedes Gerät, auf dem Sie diese Funktion aktiviert ist, wird als „verbundenes Gerät“ bezeichnet. Alle verbundenen Geräte werden zentral auf dem Identitätsdienst verwaltet. Hierzu überträgt die E-Rezept-App Geräteinformationen zur eindeutigen Unterscheidbarkeit an den Identitätsdienst: Hersteller, Gerätemodell, Gerätename, Betriebssystemversion und Gerätename (z. B. „Annas iPhone“). Der Identitätsdienst speichert diese Informationen. Damit Sie den Überblick behalten, können Sie im Bereich „Einstellungen“ unter „Verbundene Geräte“ sehen, auf welchen Geräten Sie Ihre Zugangsdaten gespeichert haben.

Wenn Sie ein verbundenes Gerät abmelden möchten, können Sie dies auf dem betreffenden oder einem anderen verbundenen Gerät erledigen. Der Identitätsdienst löscht dann die von ihm gespeicherten Geräteinformationen und Zugangsschlüssel. Die auf dem abgemeldeten Gerät gespeicherten Zugangsschlüssel werden ebenfalls gelöscht.

Bitte beachten Sie: Wenn ein verbundenes Gerätemodell oder dessen Betriebssystemversion als unsicher eingestuft werden sollte, kann der Identitätsdienst das betreffende Gerät abmelden. Der Identitätsdienst löscht dann die von ihm gespeicherten Geräteinformationen und Zugangsschlüssel.. Sie können sich auf dem abgemeldeten Gerät dann erneut am Rezeptdienst anmelden, sofern das Sicherheitsproblem durch ein Update des Betriebssystems beseitigt worden ist.

Integritätsprüfungen

Smartphones können mit einem manipulierten Betriebssystem betrieben werden (sogenanntes „Jailbreaken“ oder „Rooten“). Nicht jeder betroffene Nutzer ist sich bewusst, dass sein Betriebssystem manipuliert worden ist (z. B. bei gebraucht gekauften Geräten) und welche Sicherheitsrisiken damit einhergehen. Bei jedem Start der E-Rezept-App wird daher eine technische Prüfung des Betriebssystems durchgeführt. Werden Hinweise auf eine Manipulation erkannt, wird eine Warnung angezeigt. Sie können die App anschließend auf eigenes Risiko ohne Einschränkungen weiternutzen.

Für die Jailbreak-Erkennung auf Apple-Geräten prüft die E-Rezept-App den Gerätespeicher auf Hinweise von Apps, die nur auf Geräten mit Jailbreak installiert werden können (z. B. Cydia-App).

Für die Root-Erkennung auf Android-Geräten wird eine Sicherheitsfunktion des Betriebssystems genutzt. Hierzu generiert die App eine Zufallszahl sowie Informationen zur E-Rezept-App (z. B. Version) und übergibt sie an eine spezielle Schnittstelle Ihres Betriebssystems (SafetyNet Attestation API). Diese Schnittstelle ist Bestandteil der Google Play Services, die auf Ihrem Gerät bereits installiert sind (siehe Rezeptcodes scannen). Die SafetyNet Attestation API wertet dann Informationen zu Ihrem Gerät und der App aus, die nur den Google Play Services zugänglich sind. Diese Auswertung gibt Rückschluss auf eine mögliche Manipulation des Betriebssystemes. Das Ergebnis wird der E-Rezept App mitgeteilt.

App-Zugriffssperre

Um unbefugte Zugriffe auf Ihre E-Rezept-App zu erschweren, kann sie nach jedem Schließen automatisch gesperrt werden. Bei jedem Öffnen muss sie dann zunächst entsperrt werden. Je nachdem, über welche Sicherheitsausstattung Ihr Smartphone verfügt, stehen Kennwort-basierte und biometrische Verfahren zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Funktion „Zugangsdaten speichern“ aktivieren, wird automatisch auch die App-Sperre aktiviert.

Wenn Sie den Kennwortschutz aktivieren, wird Ihr Kennwort während der Einrichtung lokal auf ausreichende Stärke geprüft. Das Kennwort wird nur auf Ihrem Gerät gespeichert.

Bei Nutzung eines biometrischen Verfahrens werden die Sicherheitsfunktionen Ihres Smartphones verwendet. Die E-Rezept-App erhält dabei keine biometrischen Daten, sondern nur das Ergebnis der biometrischen Prüfung durch Ihr Betriebssystem.


Push-Benachrichtigungen

In künftigen Versionen der App können Sie sich per Push-Benachrichtigung über Mitteilungen von Apotheken oder neue E-Rezepte informieren lassen. Dazu registriert sich Ihr Smartphone bei dem Push-Dienst Ihres Betriebssystems. Folgende Push-Dienste werden genutzt: Firebase Cloud Messaging (Android), Apple Push Notification (Apple), Huawei Push Kit (Huawei).

Der jeweilige Push-Dienst übergibt der E-Rezept-App eine Push-Kennung. Die Push-Kennung wird dann von der E-Rezept-App an den Rezeptdienst übermittelt. Soll eine Push-Nachricht an Sie versendet werden, schickt der Rezeptdienst einen Hinweis mit Ihrer Push-Kennung an den genutzten Push-Dienst, der diesen dann an Ihr Smartphone weiterleitet. Die Mitteilung der Apotheke bleibt dabei auf dem Rezeptdienst und wird erst geladen, wenn Sie die E-Rezept-App öffnen.


Nutzungsanalyse

Wenn Sie die Nutzungsanalyse erlauben werden allgemeine Nutzungsdaten (z.B. Art und den Umfang der Nutzung und Bedienung der App-Funktionen) und Angaben zur verwendeten Hard - und Software (z.B. Art, Version und Hersteller des Gerätes und des Betriebssystems) sowie gewählte Einstellungen (z.B. Spracheinstellung) übermittelt. Die Nutzungsdaten werden ausschließlich anonymisiert ausgewertet. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie die Nutzungsanalyse in den Einstellungen deaktivieren. Ihre Nutzungsdaten werden dann nicht mehr an die gematik übertragen. Weitere Hinweise erhalten Sie vor dem Aktivieren der Nutzungsanalyse in der E-Rezept-App.

An wen werden Ihre Daten weitergegeben?

Wenn Sie der Nutzungsanalyse zugestimmt haben, übermittelt die App Ihre Nutzungsdaten auf Basis Ihrer Einwilligung an den technischen Dienstleister der gematik für die Nutzungsanalyse (Content Square GmbH).

Im Übrigen hat die gematik keinen Zugriff auf die auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten. An andere Anbieter und sonstige Dritte gibt die App Ihre Daten nur im unter Wie und wozu werden Ihre Daten verarbeitet? beschriebenen Umfang weiter.

Weder die E-Rezept-App noch die Anbieter des Rezeptdienstes, des Identitätsdienstes oder des Apotheken-Verzeichnisses übermitteln Ihre Daten in Länder, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau besteht und europäische Datenschutzrechte eventuell nicht durchgesetzt werden (sogenannte Drittländer, z. B. USA).

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass durch die Nutzung der E-Rezept-App auf Seiten Ihres Betriebssystems Nutzungsdaten anfallen. Die Hersteller der Betriebssysteme behalten sich teilweise vor, diese Daten zu protokollieren und auszuwerten. Dabei kann es auch zu einer Übermittlung von Geräte- und Nutzungsdaten in die USA oder ein anderes Drittland kommen. Insoweit besteht die Möglichkeit, dass Sicherheitsbehörden im Drittland auf die übermittelten Daten beim Hersteller zugreifen und diese auswerten, beispielsweise indem sie Daten mit anderen Informationen über Sie verknüpfen.

Wann werden Ihre Daten gelöscht?

Die gematik speichert keine personenbezogenen Daten von Nutzern der E-Rezept-App. Seitens der gematik ist daher keine Löschung notwendig oder möglich.

Die auf Ihrem Gerät gespeicherten Rezeptdaten, Rezeptcodes, Kostenbelege und Mitteilungen können Sie in der App selbst löschen. Die E-Rezepte im Rezeptdienst werden automatisch nach 100 Tagen ab Ausstellung oder letzter Statusänderung gelöscht (§ 360 Abs. 11 SGB V). Kostenbelege werden nach 10 Jahren im Rezeptdienst gelöscht (§ 360 Abs. 13 SGB V).

Zugriffsprotokolle im Rezeptdienst werden nicht auf Ihrem Gerät gespeichert und können nicht gelöscht werden. Sie werden nach drei Jahren automatisch im Rezeptdienst gelöscht (§ 309 SGB V).

Wenn Sie ein Profil löschen, werden alle damit zusammenhängenden Daten einschließlich der vom Rezeptdienst heruntergeladenen Daten und der gespeicherten Zugangsdaten gelöscht. Die gespeicherten Zugangsdaten werden auch gelöscht, wenn Sie „Zugangsdaten speichern“ deaktivieren.

Wenn Sie Push-Benachrichtigungen in der E-Rezept-App deaktivieren, wird die auf Ihrem Gerät gespeicherte Push-Kennung gelöscht.

Die Deinstallation der E-Rezept-App bewirkt die Löschung sämtlicher von der E-Rezept-App auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten.

Ihre Datenschutzrechte

Bezüglich der mit Ihrer Einwilligung an die gematik übermittelten Nutzungsdaten stehen Ihnen gegenüber der gematik die Rechte auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) zu. Sie haben auch das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen (siehe hierzu unter Nutzungsanalyse). Bitte beachten Sie, dass die gematik Ihre Nutzungsdaten in anonymisierter Form speichert. Eine Zuordnung dieser Daten zu Ihrer Person ist nicht mehr möglich, so dass die oben genannten Datenschutzrechte keine Anwendung mehr finden (Art. 11 Abs. 2 DSGVO, § 308 SGB V). Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die für die gematik zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit http://www.bfdi.bund.de.

Weitere Verantwortliche

Für die folgenden Dienste sind gemäß § 307 Abs. 4 SGB V die jeweiligen Anbieter datenschutzrechtlich verantwortlich:

  • Rezeptdienst: IBM Deutschland GmbH, IBM-Allee 1, 71139 Ehningen

  • Identitätsdienst: Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH, Concorde Business Park F, 2320 Schwechat, Österreich

  • Apotheken-Verzeichnis: Deutscher Apothekerverband e.V., Heidestraße 7, 10557 Berlin

Ansprechpartner

Die Kontaktdaten der gematik können Sie dem Impressum entnehmen. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie in den Einstellungen unter „Kontakt“.

Bei Fragen zum Datenschutz oder zu Ihren Datenschutzrechten im Zusammenhang mit dieser App können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der gematik wenden. Sie erreichen ihn

Bei Fragen zum Gesundheitsnetz (Telematikinfrastruktur) und insbesondere zu den datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeiten der beteiligten Anbieter können Sie sich an den Datenschutzlotsen der gematik wenden: https://www.gematik.de/datensicherheit/datenschutzlotse

Nutzungsbedingungen für die E-Rezept-App

(Stand Juli 2021)

Diese Bedingungen gelten für die Nutzung der E-Rezept-App der gematik GmbH.

1. Wer ist Anbieter der App?

Anbieter der App ist die

gematik GmbH ("gematik")
Friedrichstraße 136
10117 Berlin

Tel. +49 30 400 41-0
Fax: +49 30 400 41-111
info@gematik.de

Um die App installieren zu können, müssen Sie ggf. zuvor bei einem App-Store-Anbieter (z.B. Apple, Google) eine Nutzungsvereinbarung über den Zugang zu dem jeweiligen App-Store abschließen. Die gematik ist nicht Vertragspartner dieser Vereinbarung.

2. Wie funktioniert das E-Rezept?

Mit der E-Rezept-App können Sie E-Rezepte und ärztliche Verordnungen für Arzneimittel elektronisch empfangen, verwalten und bei Apotheken Ihrer Wahl einlösen.

Wenn Sie z.B. zu einem Arzt gehen und dieser Ihnen ein Arzneimittel verschreibt wird dieser ein E-Rezept erstellen, das Sie über die E-Rezept-App abrufen können.

Der Arzt erzeugt das E-Rezept und übermittelt es direkt in die zentrale Telematikinfrastruktur. Die Telematikinfrastruktur vernetzt alle Akteure des Gesundheitswesens und gewährleistet den sektoren- und systemübergreifenden sowie sicheren Austausch von Informationen.  Dort befinden sich alle entscheidenden Funktionen für die Anwendungen des digitalen Gesundheitswesens gemäß Sozialgesetzbuch Fünftes Buch, Elftes Kapitel. Das E-Rezept ist eine eigenständige Anwendung der Telematikinfrastruktur.

Sie können über die E-Rezept-App auf den Fachdienst E-Rezept zugreifen und alle elektronischen Verordnungen, die Ihnen verschiedene Ärzte ausgestellt haben, über die App abrufen. Dies geschieht entweder durch den Scan eines 2D-Codes oder durch eine Authentifizierung mit der elektronischen Gesundheitskarte. Der Arzt übermittelt die Daten der Rezepte nicht direkt an die E-Rezept-App auf Ihrem Endgerät, sondern nur in die Telematikinfrastruktur an den Fachdienst. Ein Zugriff auf die in dem Endgerät lokal gespeicherten Daten ist für den Arzt nicht möglich.

Mit der App können Sie nun Apotheken finden und bei diesen das E-Rezept einlösen. Das Einlösen kann durch das Vorzeigen des 2D-Codes in der Apotheke bei Abholung geschehen oder durch Übermittlung des 2D-Codes an die Apotheke mit anschließender Lieferung. Auch die Apotheke hat keinen Zugriff auf Ihre lokal gespeicherten Daten in der App. Erst wenn die Apotheke den 2D-Code gescannt hat, oder das E-Rezept erhält, kann die Apotheke die Daten direkt aus dem Fachdienst abrufen.

3. Allgemeines zu den Nutzungsbedingungen

3.1. Die aktuelle Version dieser Nutzungsbedingungen kann über das Menü der App abgerufen werden. Hierfür muss der Headerbereich des Homescreens durch Antippen aufgerufen und zum Impressum navigiert werden, wo die Nutzungsbedingungen hinterlegt sind.

3.2. Die gematik behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen bei Bedarf anzupassen. Sie informiert die Nutzer über Änderungen der Nutzungsbedingungen und stellt die aktualisierte Version zur Verfügung. Ohne Zustimmung des Nutzers zu den (ggf. geänderten Nutzungsbedingungen) darf eine Nutzung der App nicht erfolgen.

4. Allgemeines zur App

4.1. Die App ist für die Betriebssysteme Android, Harmony und iOS erhältlich und kann in den jeweiligen App-Stores zu den dort geltenden Bedingungen unentgeltlich (in Bezug auf die Nutzung) heruntergeladen und installiert werden. Gegebenenfalls fallen hierbei jedoch Kosten für die Datenübertragung auf das Smartphone an.

4.2. Um die Funktionen der App vollständig nutzen zu können, muss eine Internetverbindung des Smartphones, auf dem die App installiert ist, bestehen.

4.3. Die gematik ist berechtigt, die Funktionalitäten der App zu ändern oder zu erweitern oder die App selbst aus zwingenden rechtlichen oder sachlichen Gründen vorübergehend oder sogar dauerhaft einzustellen.

4.4. Die gematik wird in unterschiedlichen Intervallen Updates der App zur Verfügung stellen. Sie sollten diese Updates stets zeitnah installieren und immer die neueste verfügbare Version der App verwenden. Beim Verwenden älterer Versionen der App kann es zu Fehlfunktionen und Störungen kommen.

4.5. Aufgrund der Struktur des Internets hat die gematik keinen Einfluss auf die Datenübertragung im Internet und übernimmt deshalb keine Verantwortung für die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität von Telekommunikationsnetzen, Datennetzen und technischen Einrichtungen Dritter. Leistungsstörungen auf Grund höherer Gewalt hat die gematik nicht zu vertreten.

4.6. Die gematik macht keine Zusagen über die Funktionen, Beschaffenheit, Verfügbarkeit oder Leistungsfähigkeit der App. Diese können aufgrund von Wartungsarbeiten oder Störungen vorübergehend nicht zur Verfügung stehen. In diesen Fällen kann die Funktionalität der App ganz oder teilweise eingeschränkt sein.

5. Nutzungsrechte

5.1. Die gematik räumt dem Nutzer das einfache, widerrufliche, nicht unterlizenzierbare, nicht übertragbare und inhaltlich auf die bestimmungsgemäße Nutzung der App (siehe Abschnitt 2 dieser Nutzungsbedingungen) beschränkte Recht ein, die App nach Maßgabe dieser Nutzungsbedingungen für eigene, nicht-kommerzielle Zwecke zu nutzen.

5.2. Es ist dementsprechend nicht gestattet, die App Dritten entgeltlich oder unentgeltlich zu überlassen, zu veröffentlichen, zu lizenzieren, zu verkaufen, anderweitig kommerziell zu verwerten oder in sonstiger Weise Dritten Rechte an der App oder ihren einzelnen Bestandteilen einzuräumen bzw. derartige Rechte zu übertragen.

5.3. Für etwaige gesonderte Leistungen Dritter, die mittels der App verfügbar gemacht werden (z.B. Botendienste von Apotheken), können separate Bedingungen der jeweiligen Dritten gelten. Die gematik ist weder für diese Leistungen noch für die entsprechenden (Nutzungs-)Bedingungen verantwortlich.

6. Informationen Dritter in der App

6.1. Die gematik bemüht sich um die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der über die App zugänglich gemachten Informationen Dritter (z.B. Adressen, Öffnungszeiten, Barrierefreiheit von Zugängen etc.), übernimmt insoweit jedoch keine Gewähr.

6.2. Falls der Nutzer über Links in der App auf fremde Internetseiten gelangt, liegt die Verantwortung ebenfalls ausschließlich bei den Anbietern dieser Seiten. Die gematik macht sich die Inhalte dieser Seiten nicht zu eigen. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren für die gematik keine rechtswidrigen Inhalte auf den verlinkten Seiten erkennbar. Auf Änderungen der verlinkten Seiten hat die gematik keinen Einfluss.

7. Datenschutz

Die Datenschutzerklärung (siehe „Einstellungen/Rechtliches“) zur App gibt umfänglich Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung der App.

8. Schlussbestimmungen

8.1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam, undurchführbar oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so werden die übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

8.2. Es gilt das materielle Recht der Bundesrepublik Deutschland.