Die E-Rezept-App für Android
Informationen in Leichter SpracheBisher haben Sie das Rezept für ein Medikament
nur in Papierform bekommen, also als Ausdruck.
Jetzt gibt es für alle Mitglieder von gesetzlichen Krankenkassen
ein elektronisches Rezept, kurz E-Rezept.
So funktioniert das E-Rezept
- Ihr Arzt oder Ihre Ärztin schickt das E-Rezept
über die E-Rezept-App direkt auf Ihr Smartphone.
Bei Bedarf bekommen Sie einen E-Rezept-Ausdruck. - Sie schicken das E-Rezept über die App
an eine Apotheke Ihrer Wahl.
Oder Sie gehen mit dem E-Rezept in eine Apotheke. - Sie haben das E-Rezept über die App verschickt?
Dann informiert die Apotheke Sie über die App,
wann Sie das Medikament abholen können.
Manche Apotheken haben auch einen Versand-Service.
Die Versand-Kosten müssen Sie manchmal selbst bezahlen.
Damit Sie E-Rezepte empfangen und einlösen können,
brauchen Sie die App Das E-Rezept.
Sie können die App kostenfrei herunterladen.
Mit der E-Rezept-App haben Sie Ihre Rezepte
immer dabei auf Ihrem Smartphone.
Das ist praktisch, spart Zeit und Papier.
Was brauchen Sie für die App-Nutzung?
Für die Nutzung der E-Rezept-App müssen Sie
diese technischen Voraussetzungen erfüllen:
Betriebs-System Android 7 oder höher
Jedes Smartphone hat ein Betriebs-System.
Meistens heißt das Betriebs-System Android.
Das Betriebs-System wird ständig weiterentwickelt.
So entstehen immer neue Versionen von Android.
Für die E-Rezept-App brauchen Sie mindestens Android 7.
Sie wissen nicht, welche Android-Version Sie aktuell haben?
Dann schauen Sie in Ihrem Smartphone nach unter
Einstellungen > System oder Telefoninfo
> Über das Telefon oder Softwareinformationen.
Ihre Android-Version steht neben dem Wort Android-Version.
Vielleicht müssen Sie ein Software-Update machen,
damit Ihr Android auf dem neuesten Stand ist.
Smartphone mit NFC
NFC ist eine englische Abkürzung und steht für:
Nah-Feld-Kommunikation.
Über NFC können Sie mit Ihrem Smartphone
kontaktlos Daten empfangen und senden.
Die meisten modernen Smartphones haben NFC.
Bei Android müssen Sie NFC aktivieren unter
Einstellungen > Geräteverbindung
> Verbindungseinstellungen > NFC.
Gesundheits-Karte mit NFC und PIN
Für die kontaktlose Daten-Übertragung brauchen Sie
auch eine elektronische Gesundheits-Karte mit NFC.
Außerdem brauchen Sie eine PIN,
also eine Geheim-Zahl für Ihre Gesundheits-Karte.
Die PIN besteht aus 6 bis 8 Zeichen.

Eine neue Gesundheits-Karte mit NFC
und die PIN für Ihre Gesundheits-Karte
bekommen Sie kostenfrei bei Ihrer Kranken-Kasse.
Wie melden Sie sich in der App an?
Öffnen Sie die App Das E-Rezept.
Zuerst müssen Sie Ihren Profil-Namen eingeben
und ein Kennwort für die App vergeben.
Alternativ zum Kennwort können Sie sich auch
mit der Gesichts-Erkennung anmelden
oder mit dem Finger-Abdruck.
Danach müssen Sie den Nutzungs-Bedingungen
und den Datenschutz-Bestimmungen zustimmen.
Dann klicken Sie auf Bestätigen.
Sie kommen dann zum Bereich Rezepte.
Dort klicken Sie auf Anmelden und dann auf Los geht’s.
Zuerst müssen Sie Ihre Zugangs-Nummer eingeben.
Das ist die 6-stellige Nummer auf Ihrer Gesundheits-Karte.
Nach der Eingabe klicken Sie auf Los geht‘s.
Dann müssen Sie die PIN für Ihre Gesundheits-Karte eingeben.
Nach der Eingabe klicken Sie nochmal auf Los geht‘s.
Sie können diese Zugangs-Daten in der App speichern.
So müssen Sie beim nächsten Öffnen der App
nicht wieder Ihre Zugangs-Daten eingeben.
Zuletzt brauchen Sie Ihre Gesundheits-Karte.
Legen Sie die Karte quer hinter Ihr Smartphone.
Die beste Stelle wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn die Verbindung hergestellt ist,
dann dürfen Sie die Karte nicht mehr bewegen.
Weitere Profile hinzufügen
Sie können weitere Profile in der App hinzufügen.
Dann können Sie auch die Rezepte
von anderen Personen empfangen und einlösen,
zum Beispiel von Ihrem Kind.
Dafür brauchen Sie:
- die Gesundheits-Karte der Person
- und die PIN zu der Gesundheits-Karte.
Hinweis: Auch Sie können als weiteres Profil
bei anderen Personen hinzugefügt werden.
Sie möchten weitere Profile hinzufügen?
Gehen Sie unten rechts zum Bereich Einstellungen.
Dort klicken Sie links auf + Profil hinzufügen.
Profil löschen
Sie können jedes Profil löschen,
zum Beispiel wenn Sie keine Rezepte mehr
für eine bestimmte Person einlösen möchten.
Sie möchten ein Profil löschen?
Gehen Sie unten rechts zum Bereich Einstellungen.
Dort klicken Sie auf den Profil-Namen.
Dann scrollen Sie nach ganz unten
und wählen Profil löschen aus.
Sie werden gefragt: Wollen Sie das Profil löschen?
Wenn Sie dann auf Löschen klicken,
dann wird das Profil gelöscht.
Wie lösen Sie ein E-Rezept ein?
Sie möchten ein E-Rezept in der App einlösen?
Dann gehen Sie unten links zum Bereich Rezepte.
Wählen Sie das gewünschte E-Rezept aus
und klicken Sie auf Einlösen.
Dann erscheint dieses Fenster:

Bestellen oder reservieren
Wenn Sie auf Bestellen oder reservieren klicken,
dann öffnet sich die Apotheken-Suche.
Sie können nach einer Apotheke in Ihrer Nähe suchen.
Wenn Sie eine Apotheke ausgewählt haben,
dann erscheint dieses Fenster:

Das bedeuten die 3 Auswahl-Möglichkeiten:
- Zur Abholung
Damit können Sie Ihr Medikament
in der Apotheke reservieren und abholen.
Diese Auswahl-Möglichkeit ist kostenfrei. - Botendienst
Manche Apotheken liefern selbst
Medikamente zu Ihnen nach Hause.
Der Boten-Dienst ist schnell und kostenfrei. - Versand
Manche Apotheken bieten einen Versand an.
Der Versand ist manchmal kostenpflichtig
und erfolgt manchmal über andere Dienstleister.
Nach der Auswahl erscheint dieses Fenster:

Sie müssen Ihre Kontakt-Daten angeben,
egal ob Sie reservieren oder bestellen.
Also klicken Sie auf Kontaktdaten angeben.
Füllen Sie dann die Kontakt-Felder aus
und klicken Sie abschließend auf Speichern.
Sie kommen dann zurück zur Übersicht.
Dort wählen Sie Jetzt reservieren
oder Jetzt bestellen aus.
Direkt in der Apotheke einlösen
Sie möchten ein E-Rezept direkt in einer Apotheke einlösen?
Dann gehen Sie unten links zum Bereich Rezepte.
Wählen Sie das gewünschte E-Rezept aus
und klicken Sie auf Einlösen.
Dann erscheint dieses Fenster:

Klicken Sie auf Jetzt in einer Apotheke einlösen.
Dann erscheint ein QR-Code.
Zeigen Sie diesen QR-Code in der Apotheke vor.
Dann bekommen Sie Ihr Medikament.
Wo finden Sie weitere Informationen?
Haben Sie noch Fragen zur E-Rezept-App?
Dann besuchen Sie die Internet-Seite
https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de.
Dort finden Sie auch Video-Anleitungen für die App.
Wer hat die E-Rezept-App entwickelt?
Die Firma Gematik hat die E-Rezept-App entwickelt.
Sie kümmert sich um das digitale Gesundheits-Wesen in Deutschland.
Das sind die Kontakt-Daten:
Gematik GmbH
Friedrichstraße 136
10117 Berlin
Internet: https://www.gematik.de
E-Mail: app-feedback@gematik.de
Telefon: 0800 277 377 7